Lexikon der Naturheilpraxis Petra Nießen

Nachfolgend finden Sie Erklärungen zu den verschiedenen in meiner Naturheilpraxis angebotenen Therapieformen. Sollten Sie darüberhinaus Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an!

Anamnese

Die Anamnese (Besprechung) ist Voraussetzung für eine Akupunktur-Therapie. Hier werden Sie nach allen Symptomen und Lebensumständen befragt, um eine ganzheitliche Diagnose erstellen zu können. Wichtig sind Fragen nach Ihrem Befinden, Tagesablauf, Schlafverhalten, Magen- und Darmprobleme, Atmung, Schmerzen, Schweiß, Erkältungsneigung, Kopfschmerzen, Temperaturempfinden, Hautbeschaffenheit, Allergien, Sinnesorgane, bei Frauen Menstruationsverlauf, Menopause, Schwangerschaft, Fehlgeburten, Operationen, Erkrankungen Ihrer Eltern, berufliche und private Zufriedenheit.

Des Weiteren ergänzen Puls- und Bauch- oder Zungendiagnose das Patientenbild. Die chinesische Medizin richtet sich im Allgemeinen nicht nach westlichen Diagnosen. Und das ist gerade das Interessante an diesem ganzheitlichen Therapie-Ansatz, dass ich eine eigene Diagnose stellen kann, die der Patient/die Patientin in der Regel gut nachvollziehen kann.

Baunscheidtieren

Mittels eines Stichelgerätes werden feinste Läsionen in die Haut gebracht und mit pflanzlichen Ölen beträufelt. Das Öl bewirkt, dass die Giftstoffe und Schlacken über die Haut ausgeschieden werden. Das Gewebe und die Muskeln werden wieder locker und entspannt. Damit werden Schmerzen im Bewegungsapparat gemildert. Die Baunscheidtmethode kann auch vorbeugend bei Erkältungskrankheiten und bei Asthma angewendet werden

Meridiane

Meridiane sind nach der chinesischen Medizin feine Energiebahnen, welche den Körper durchziehen. Sie haben Verbindung zu den ihnen zugeordneten Organen wie Lunge, Dickdarm, Leber, Gallenblase, Niere, Blase, Herz, Dünndarm, Milz und Magen. Das Zusammenspiel dieser Vernetzungen von feinen Kanälen kann durch die Akupunkturpunkte beeinflusst werden. Dieses Netz wird auch oft mit einer Bewässerungsanlage für chinesische Reisfelder verglichen. Wenn die Kanäle nicht gut miteinander verbunden sind, so stagniert der Fluss des Wassers. Auf den Menschen übertragen bedeutet es, dass die Energie blockiert ist.

Meridiancheck / Akabane Test

Der japanische Akupunkteur Kobe Akabane entdeckte 1950 die Möglichkeit, die Energielage der Meridiane zu erkennen. Dabei wird das Ende eines Räucherstäbchens gleichmäßig über die Endpunkte der Meridiane am Fuß und an der Hand geführt bis der Patient die Wärme wahrnimmt. Die Zeitspanne bis zur Wärme-Empfindung wird notiert und die Werte miteinander verglichen. So kann ich feststellen, in welchem Meridian ein Missverhältnis vorliegt.

Wir haben 12 Energiebahnen in unserem Körper, die alle miteinander in Verbindung stehen. Wenn unsere Energie nicht ausgeglichen ist, leiden wir an Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsproblemen, Schlafschwierigkeiten und vielem mehr. Hier kann der Meridian-Check Auskunft darüber geben, wo wir mit der Akupunktur ansetzen können.

Nasenreflexzonen-Therapie

Sehr gut wirksam ist diese Therapie bei chronischer Sinusitis, Heuschnupfen oder als Akutmittel bei einem grippalen Infekt mit Schnupfen. Die Nase hat drei waagerechte Nasengänge, die mit einem mit ätherischem Öl versehenen Wattestäbchen behandelt werden. Hierbei wird ein heftiger Niesreiz ausgelöst, der dem Körper suggeriert, dass er einen ganz starken Schnupfen hat und so die Abwehr mobilisiert, dagegen anzukämpfen.

Neuraltherapie

Diese Therapie wird insbesondere zur Unterstützung bei Schmerzzuständen im Bewegungsapparat angewandt. Mit lokalen Kleinstinjektionen von Procain werden die schmerzauslösenden Signale in den Zellen unterbunden, um den Teufelskreis der Schmerzweiterleitungen zu durchbrechen. Das Gewebe wird lockerer, der Muskel kann sich entspannen und der Schmerz wird gelindert.

Pulsdiagnose

Die Pulsdiagnose nach der chinesischen Medizin beinhaltet das Fühlen der Pulsqualitäten an beiden Handgelenken, an jeweils drei Positionen. Hierüber erhalte ich die Auskunft, ob ein Puls schnell oder langsam ist, oberflächlich oder in der Tiefe, gespannt, weich oder drahtig ist. Dies gibt Aufschluss, ob Hitze- oder Kälte vorrangig ist, ob mehr Yin oder mehr Yang im Körper ist, etc. Danach richtet sich auch die Behandlungsstrategie. Noch während der Behandlung kann ich die Puls-Veränderungen feststellen.

Schröpfen

Schröpfen löst durch die Sogwirkung eines Schröpfglases akute Verspannungen. Giftige Schlacken werden durch Blut- und Lymphfluss abtransportiert. Eine bessere Durchblutung lindert Schmerzen und wirkt durch die Reflexzonen positiv auf die inneren Organe.

Die umfangreichen Anwendungsgebiete umfassen Gelenkerkrankungen, lokale Verspannungen der Muskeln und des Gewebes, Wasseransammlungen, Migräne, u.v.m.

Yin und Yang

In der chinesischen Medizin geht alles auf das Prinzip vom Zusammenspiel von Yin und Yang zurück.

Yin ist die Substanz, das Fassbare, das Materielle. Yang ist die Kraft, die Energie, das Unsichtbare. Die Menschen und Dinge definieren sich durch ihre Beziehung zueinander. Der Tag ist heller als die Nacht. Demzufolge ist der Tag mehr Yang und die Nacht mehr Yin. Laut ist ein Ausdruck des Yang und Leise ein Ausdruck von Yin. Draußen ist mehr Yang, Drinnen ist mehr Yin. Der Sommer ist mehr Yang, der Winter ist mehr Yin. Und so können sich auch Krankheiten als Yin- oder Yang-Krankheiten manifestieren.

Ein Mensch, der laut, polternd, aggressiv ist, hat mehr Yang Anteile. Ein Mensch, der introvertiert, depressiv ist und vielleicht ständig friert hat mehr Yin Anteile. Die eine Person hat zu viel Energie, die andere zu wenig.

Ein Mensch, der an Schlaflosigkeit leidet hat entweder zu viel Yang, oder zu wenig Yin. Nachts sollte die Yang-Energie abnehmen und das Yin zunehmen. Wenn jemand über Tag müde ist, hat er zu wenig Yang-Energie.

Das Ziel in der chinesischen Medizin ist, Yin und Yang in Einklang bringen.

Zungendiagnose

Die Zunge wird auf Form, Farbe und Beweglichkeit analysiert. Sie kann rot oder blass, belegt oder ohne Belag, mit Zahneindrücken, aufgerollten Rändern, feucht oder trocken, mit gestauten Unterzungenvenen, rissig, etc. sein. Rote Zungen sind ein Zeichen für Hitze, blasse Zungen ein Zeichen für Energie- oder Blutmangel. Die Zungendiagnose hilft bei der Auswahl der Akupunkturpunkte, die von ihrer energetischen Wirkung her z.B. kühlen, Feuchtigkeit ausleiten, etc.

Viele Patienten kommen zu mir und sagen: "Heute war meine Zunge wieder so rot. Bestimmt stechen Sie mir heute wieder etwas am Fuß." Ich freue mich dann immer, weil ich spüre, dass meine Patienten mehr Körpergefühl entwickeln und sich besser beobachten können.