Akupunktur

Chinesiche Medizin, Traditionelle Akupunktur, Meridian-Akupunktur unterstützen nach einer Anamnese, einem Meridian-Check, Puls- und Zungendiagnose den Heilungsprozess vieler Erkrankungen wie Heuschnupfen, Magen-Darmprobleme, Gelenkbeschwerden, Tumor
Akupunktur unterstützt den Energiefluss in Ihrem Körper. Aller Meridiane kommunizieren miteinander.

Akupunktur bringt die Energie in den einzelnen Meridianen (Energiebahnen) zum Fließen und aktiviert Selbst-heilungskräfte und löst Energieblockaden.

Dies wirkt positiv auf Schmerzen im Bewegungsapparat wie Gelenkerkrankungen, Rückenschmerzen, Muskel-schmerzen oder kann Erkrankungen wie Allergien, Heuschnupfen, Kopfschmerzen, Migräne, Magen-schmerzen, Verdauungsstörungen, Frauenleiden und vieles mehr lindern.

Akupunktur ist mehr als nur "Nadeln stechen". Bei mehr als 365 Akupunkturpunkten kommt es auf das entsprechende Konzept an und darauf, den "richtigen" Punkt zu finden, der zur Behandlung Ihres persönlichen Krankheitsbildes passt. Hierzu ist es wichtig, eine ausführliche Besprechung inklusive Meridiancheck sowie Puls- und Zungendiagnose durchzuführen.

Syndrom-Akupunktur

Chinesische Medizin, Tumortherapie, Magenschmerzen, Darmproblematik, Gereiztheit, Überlastung, Nervosität, Depression, Ausgeglichenheit, Schmerzfreiheit, Bein-Arm-Schulter-Nackenschmerzen, Prophylaxe, Akutbehandung, Dauernadeln, Energiefluss, Wohlbefinden
Syndrom Akupunktur bezieht die Gesamtheit der Symptome in die Anamnese mit ein. Da sich alles zusammenfügt und alles mit allem verbunden ist.

Syndrome sind aus chinesischer Sicht Krankheitsmuster, die sich aus einzelnen Beschwerdebildern zusammensetzen. Sie haben interessante Bezeichnungen und werden anders als in der westlichen Medizin behandelt.

Eine sogenannte Leber-Qi Stagnation definiert sich durch Reizbarkeit, Schmerzen unter dem Rippenbogen, einem saitenförmig gespanntem Puls, einer Zunge mit gerollten Außenrändern und z.B. Magenbeschwerden.

Eine Milz-Qi  Schwäche äußert sich durch Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Ansammlung von Feuchtigkeit und Gewichtszunahme, und z.B. Heißhunger auf Süßes.

Beachten Sie, dass es sich bei der Organbezeichnung um die chinesische Sichtweise handelt, die nicht mit der deutschen Schulmedizin vergleichbar ist, sondern eher Funktionskreise der einzelnen Organe bezeichnet.

Akupunktur nach den Fünf Wandlungsphasen

5 Elemente, Wasser, Holz, Metall, Feuer, Erde, Milz, Magen, Niere, Blase, Herz, Dünndarm, Lunge, Dickdarm, Emotionen behandeln. Psyche behandeln. Meditationen zu den Jahreszeiten genießen,
Die 5 Wandlungsphasen Akupunktur berücksichtigt die Emotionen und die Psyche bei der Auswahl der Punkte.

Bei vielen Beschwerden, auch solchen, welche die Psyche betreffen eignet sich die "Akupunktur nach den Fünf Wandlungsphasen". Hier werden die Erkrankungen den Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zuordnet. Die Elemente stehen ebenso in Verbindung mit den Jahreszeiten Frühjahr, Sommer, Spätsommer, Herbst und Winter.

Beschwerden im Bewegungsapparat haben mit dem Holzelement, dem Frühling und dem chinesischen Organsystem von Leber und Gallenblase zu tun.

Der Sommer ist dem Feuer zugeordnet. In dieser Phase sind wir aktiver. Wir stehen morgens früher auf und gehen später ins Bett. Der Sommer ist eine energiegeladene Zeit. Es ist eine Zeit voller Leben, Musik, Lachen und Singen. Im Mittelpunkt steht unser Herz und die Fähigkeit zu kommunizieren. Der Spätsommer gehört zum Erd-Element und zur Erntezeit. Die chinesischen Organsysteme Milz und Magen sind dieser Saison zugeordnet. Haut- Verdauungs- und Erkältungsproblematiken haben mit Lunge und Dickdarm zu tun und gehören dem Metall-Element an. Die Jahreszeit ist der Herbst und kreist um Themen wie "Loslassen und Abgrenzen". Im Winter ziehen wir uns zurück und sammeln neue Kräfte für das nahende Frühjahr, in dem wieder alles wachsen und gedeihen kann. Angstzustände und mangelndes Selbstvertrauen können mit entsprechenden Wandlungsphasen Akupunkturpunkten behandelt werden. Als Organsystem sind Blase und Niere der Wandlungsphase Wasser zugeordnet.

Sie sehen, das chinesische Denksystem ist nicht starr und kennt unterschiedliche Ansätze, die jeweiligen Problemkreise unter einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ohr-Akupunktur

Da Organe auch Reflexzonen am Ohr haben, kann in vielen Fällen die Ohr-Akupunktur eine Hilfe sein, die Beschwerden über den Praxisbesuch hinaus zu mildern. Hierfür setze ich Dauernadeln, die Sie selbst durch Druck stimulieren können. Die Nadeln sind nahezu unsichtbar durch ein Pflaster abgedeckt und bleiben bei Bedarf bis zu einer Woche im Ohr.

Kinderwunsch- und Schwangerschaftsbegleitung

Kinderwunschzentrum, Begleitende Schwangerschaftsakupunktur, Massagen, Menstruationsregulierung, Ausgleich finden, Psyche beruhigen, Lebensumstände regeln, Beziehungsfragen klären, Lebensinhalt bestimmen, Blockaden lösen, Ernährung umstellen, Vitamine
Ihr Kinderwunsch darf sich erfüllen. Bereiten Sie dafür das Nest für Ihr Baby und sorgen Sie für eine einladende Umgebung.

In der heutigen Zeit, die durch Hektik und Schnelllebigkeit geprägt ist, geschieht es gelegentlich, dass der Wunsch nach einem Baby nicht sofort erfüllt wird. Viele Paare sind ungeduldig und verzweifelt oder haben ein spezielles Zeitmanagement, um sich diesen Wunsch zu erfüllen.

Ruhe, Gelassenheit und auch eine optimale Versorgung des Körpers fehlen des Öfteren. Die Akupunktur kann Sie unterstützen, „das Nest“ vorzubereiten, die inneren Organe zu stärken, damit sich der Kinderwunsch erfüllt. Auch bei Paaren, die sich im Kinderwunschzentrum behandeln lassen, wirkt die Akupunktur unterstützend.

Wenn Sie dann Ihr Wunschkind in sich tragen, unterstütze ich Sie mit besonderen Akupunkturpunkten im Abstand von vier Wochen, damit das Baby gut versorgt wird, Sie sich wohl fühlen und der Geburtsvorgang optimal vorbereitet ist.